Schweizerischer Verband der Akademikerinnen
Association Suisse des Femmes Diplômées des Universités

2015

3. Dezember, Weihnachtsfeier

Und schon ist wieder Vorweihnachtszeit! Die Zürcher Akademikerinnen trafen sich am 3. Dezember traditionsgemäss zur Weihnachtsfeier im "Au Premier". Das Essen war wie immer hervorragend, die Musik des Duos "Timeless" mal besinnlich und mal beschwingt und die Stimmung fantastisch! Es ist stets ein schöner Anlass, der leider immer viel zu schnell vorüber ist.

Mehr Fotos sind auf unserer Facebookseite zu finden (ist auch ohne Facebookkonto möglich!)

7. November, Führung in der Moschee an der Forchstrasse

Diskussionen über den Islam sind zur Zeit allgegenwärtig. Doch letztendlich wissen die meisten von uns relativ wenig über diese Religion. So haben wir am Samstag, dem 7. November die Mahmud-Moschee in Zürich besichtigt.

Herr Sadaqat Ahmad, Imam der Mahmud-Moschee, informierte uns in seinem spannenden einstündigen Vortrag über den Islam und natürlich auch über die Frauen im Islam. Anschliessend an diesen Vortrag kamen viele Fragen auf, die uns Herr Sadaqat Ahmad beantwortete. Auch die Plakate, die an diesem „Tag der offenen Tür“ aufgestellte waren, boten weitere Informationen.

Bei Kaffee und Kuchen gab es weitere Diskussionsmöglichkeiten. Es war ein wirklich interessanter Vormittag, an dem wir sehr gastfreundlich aufgenommen wurden.

Mehr Fotos sind auf unserer Facebookseite zu finden (ist auch ohne Facebookkonto möglich!)

10.Oktober, Wanderung Biberweg

Die Sektionen Zürich und Zentralschweiz waren am Samstag wieder einmal gemeinsam wandern. Von Eglisau über Buchberg, Rüdlingen, über den Biberweg nach Tössegg und zurück nach Eglisau führte die Herbstwanderung. Biber haben wir leider keine gesehen, aber ihre Spuren waren nicht zu übersehen. . . Trotz Hochnebel war es ein wunderschöner Ausflug!

Mehr Fotos sind auf unserer Facebookseite zu finden (ist auch ohne Facebookkonto möglich!)

19. September, Sartorius Ausflug nach Konstanz

Auf den Spuren von Leibesdienerinnen, Päpsten und Ketzern - der Sartoriusausflug der Sektion Zürich führte uns dieses Jahr nach Konstanz. 

Doch nicht nur Kultur in Form einer Stadtführung (einen grossen Dank an Daniel Gross) und der Besuch des Hus-Hauses (Frau Dr. Rösch zog uns ganz in ihren Bann) standen auf dem Programm, sondern auch das leibliche Wohl (die schwäbische Küche und der Wein sind wirklich hervorragend) und der "kommunikative Aspekt" (24 Frauen haben eigentlich immer etwas zu sagen) kamen nicht zu kurz.

Weitere Fotos finden Sie hier (PDF, 16 MB)

Im Juli 2015 zeigte SRF den Doku-Spielfilm „Kirche, Ketzer, Kurtisanen - das Konzil von Konstanz“.

16. Juni, Führung Zoo Zürich zum Thema Tierhaltung

Auch wenn es kein lauer Sommerabend war, sondern es genieselt hat, haben sich 14 Interessierte zu dieser äusserst lehrreichen Führung durch den Zoo zusammengefunden.

Wir erfuhren, dass das 1965 eröffnete Afrikahaus, das damals sehr modern war, umgebaut wird und demnächst Tiere aus Australien (Wallabies, Koalas und Warane) beherbergen wird.

Danach ging es weiter zum Affenhaus. Auch hier hörten wir viele interessante Details zur Zucht und Haltung der Orang-Utans und Gorillas. Bei den Löwen begrüsste uns Radja, der indische Löwe, mit Gebrüll. Allerdings brüllte er eine Wand an, was, wie uns unsere Führerin erklärte, seine Stimme für ihn lauter erscheinen lässt.

Die letzte Station war die im Mai neueröffnete Mongolische Steppe, eine Gemeinschaftsanlage für Hausyaks, Trampeltiere und Kaschmirziegen.

Bei einem gemeinsamen Essen im Alten Klösterli schlossen wir diesen informativen und geselligen Abend ab.

21. Mai, Vortrag "Frauen in der Mathematik", Prof. Dr. Johanna Schönenberger

Am 21. Mai hat Prof. Johanna Schönenberger  einen Vortrag zum Thema „Frauen in Mathematik" gehalten. Dabei wurde uns lebhaft bewusst, vor welchen schier unüberwindbaren Hindernissen die an Mathematik interessierten Frauen noch bis gut in die Mitte des letzten Jahrhunderts standen. Spannend war, zu erfahren, wie es trotzdem einigen dieser Frauen gelungen ist, grossartige Leistungen zu erbringen. Heute werden die MINT-Fächer bei jungen Frauen sehr gefördert, aber leider sind Mathematikerinnen und Physikerinnen für viele Leute  immer noch „keine rechten Frauen“. Immerhin hat 2014 die Iranerin Maryam Mirzakhani als erste Frau die Fields Medaille, der „Nobelpreis in Mathematik“ gewonnen.

9. Mai, Wanderung zum Michaelskreuz

Dies war die erste gemeinsame Wanderung mit der Sektion Zentralschweiz. So sind wir zu acht vom Bahnhof Rotkreuz zur Kapelle Michaelskreuz hochgewandert. Oben angegekommen stärkten wir uns im Gasthof und genossen dann den Ausblick von der Kapelle auf das herrliche Bergpanorama. Kein Wunder, dass diese Kapelle für Hochzeiten so beliebt ist.

Bei Sonnenschein wanderten wir gemütlich weiter über den Rooterberg durch den Sijentalwald zurück zu unserem Ausgangspunkt.

17. / 18. April, Delegiertenversammlung

Bereits am Vorabend der eigentlichen Delegiertenversammlung in Zürich trafen sich etwa 18 Frauen im Restaurant Schlauch in der Zürcher Altstadt. Hier verbrachten wir einen geselligen und lustigen Abend.

Am Samstag fand dann die eigentliche Delegiertenversammlung im Restaurant Neumarkt statt.

Nachdem sich die über 50 Teilnehmerinnen mit Gipfeli, Kaffee und frischem Obst gestärkt hatten, hielt Frau Brigitta Johner, Kantonsratspräsidentin, das Grusswort. Mit temperamentvollen Stücken sorgten Alexandra Fülscher, Querflöte, und Magdalena Irmann, Akkordeon, für gute Stimmung, sodass die eigentliche Delegiertenversammlung zügig und ohne grosse Diskussionen stattfinden konnte. Dem offiziellen Protokoll sind dann die einzelnen Traktanden und Beschlüsse zu entnehmen.

Nach der ganzen Arbeit durfte natürlich das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. In der Bilgeri-Stube, einer alten Zürcher Barockstube von 1720 mit Nussbaumtäfer, Kassettendecke und wunderschönem Kachelofen, genossen wir das Mittagessen. Für den Nachmittag wurde eine Stadtführung bzw. eine Führung über dem Friedhof Fluntern angeboten. Den Schlussapéro gab es im Hotel Schweizerhof.

Hier konnten wir in schöner Atmosphäre den Tag Revue passieren und ausklingen lassen - wir hatten einen interessanten, lehrreichen und sonnigen Samstag erlebt.

Mehr Bilder können Sie in dieser Diashow (PDF, 32.5 MB) sehen.

21. März, Wanderung rund um den Rheinfall

Während der ganzen Woche war herrlichstes Frühlingswetter, doch dann am Samstag, am Tag unserer erstes Wanderung in diesem Jahr, sollte es kalt und grau werden und sogar regnen! Aber wir hatten Glück, die Sonne liess sich blicken und der Regen stellte sich erst ein, als wir alle wieder zu Hause waren.

Zu Sechst umrundeten wir den Rheinfall in Schaffhausen. Es war ein schöner Spaziergang auf dem es bereits die ersten Anzeichen des Frühlings zu sehen gab. Leberblümchen, Primeln, Narzissen, Krokus, Huflattich und weitere Blumen blühten bereits, die Büsche und Bäume zeigten erste Knospen und sogar die ersten Touristen erklommen bereits den Felsen im Rheinfall.

9. März, Equal Pay Day

Unser Vorstand unterstützte bei wunderschönem Frühlingswetter die Damen vom BPW tatkräftig auf dem Paradeplatz beim Verteilen der roten Taschen. Die rote Tasche mit dem darin enthaltenen Informationsmaterial soll auf die Problematik der Lohnungleichheit aufmerksam machen. So gab es viele interessante Gespräche mit Passanten.

24. Februar "Was Sie schon immer über soziale Medien wissen wollten . . ", Vortrag von Angelika Spanke

Am Dienstagabend, dem 24. Februar 2015 trafen sich über 15 interessierte Frauen, um sich den Vortrag mit dem Thema „ Was Sie schon immer über Soziale Medien wissen wollten, . . .“ referiert von Angelika Spanke, Beraterin für digitale Kommunikation, anzuhören.

Die wichtigsten Fragen, die sich Einsteiger stellen, wie z.B. welche Arten von sozialen Medien und welche Plattformen es gibt, wie gross der Zeitaufwand ist, welche Gefahren und welchen Nutzen der Einzelne davon hat, wie man ein Profil erstellt und weitere wurden für den Laien verständlich beantwortet.

 

Wer Interesse an den Folien hat, meldet sich bitte per Mail bei Angelika Spanke.

14. Januar  „100 Jahre Schweizer Design“ im Schaudepot des Museums für Gestaltung

Es regnete und war kalt, trotzdem fanden sich über 20 Frauen ein, um an der Führung durch die Sonderausstellung „100 Jahre Schweizer Design“ im Schaudepot des Museums für Gestaltung teilzunehmen.

Wir sahen viele „alte Bekannte“ wieder, wie z.B. den Sparschäler, den Feller-Lichtschalter, die Bahnhofsuhr oder die Andy-Stutz-Krawattensammlung von Charles Clerc.

Le Corbusier, Max Bill, Hans Bellmann oder Willy Guhl, um nur einige der frühen Gestalter zu nennen, waren ebenfalls vertreten. Unendliche Sorgfalt, Geduld und Liebe zum Material kennzeichneten ihr Werk.

Im LaSalle liessen wir anschliessend den Abend bei Essen und einem Glas Wein ausklingen.



Zürich extra gross Vaud gross Zentral CH klein Bern gross Genève mittel