Schweizerischer Verband der Akademikerinnen
Association Suisse des Femmes Diplômées des Universités

September 2022Sartorius-Ausflug nach Appenzell

Samstag, 17. September 2022, ganztägig

Everything that ever was always will be,and everything that ever will be always was.Kurt Vonnegut, «The Sirens of Titan»

Wir fahren nach Appenzell und besuchen zwei Orte, an denen Frauen viel zu sagen haben.

Am Vormittag lassen wir uns die Firma Goba zeigen, die während 20 Jahren von Gabriela Manser geführt wurde und den meisten von uns wohl vor allem durch den Flauder bekannt ist.

Mittagessen gibts am Landsgemeindeplatz im Hotel Säntis. Anschliessend geniessen wir im Kunstmuseum Appenzell und der Kunsthalle Ziegelhütte eine Führung durch die Ausstellung von zehn eingeladenen Künstlerinnen.

Science meets imagination, culture meets existentialism. 10 Künstlerinnen stellen im Kunstmuseum Appenzell und der Kunsthalle Ziegelhütte Appenzell der Ohnmacht des Augenblicks die Macht des Schöpferischen entgegen. Die Ausstellung «R.A. W.»), inspiriert von dem 1959 von Kurt Vonnegut publizierten satirisch-absurden Anti-Kriegs-Roman «The Sirens of Titan», lässt existentielle poetiche Stimmen gegen denUnsinn der Zeitgeschichte erklingen. 

Wir können uns auf die Führung freuen - ich fand dieAusstellung wirklich sehr spannend. Am Schluss gibt es noch eine kurze Besichtigung der ehemaligen Ziegelei, in der sich jetzt die Kunsthalle -Ziegelhütte befindet. Wir beschliessen den Tag mit einem kleinen Apéro in der Ziegelhütte.

Das Programm im Detail

08.00: Besammlung auf dem Carparkplatz Sihlquai beim HB Zürich (Heiniger Reisen, Uster)

08.10: Abfahrt in Zürich

09.30-09.55: Kaffeepause im Kurhaus Bad Gonten

10.00-11.30: Führung durch die Mineralquelle - Goba AG

11.30: Fahrt nach Appenzell

12.00-14.00: Mittagessen im Hotel Säntis

14.00-15.00: Freie Zeit in Appenzell, Spaziergangzum Kunstmuseum Appenzell

15.00-ca. 17.30: Führung im Kunstmuseum Appenzell und in der Kunsthalle Ziegelhütte, anschliessend Apéro

17.30-ca. 19.15: Rückfahrt nach Zürich SihlquaiKosten: Die Teilnahme ist dank einer grosszügigen Spende von Frau Dr. med. Sartorius für Mitglieder frei. Gästen wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 50 berechnet. Bitte unbedingt bei der Anmeldung mitteilen, ob Menu mit Fleisch oder ohne Fleisch gewünscht ist.

Anmeldung bis Montag, 12. September 2022:

Andrea Linsmayer, andrea@huu.ch, Tel. 079 576 16 09



Zürich extra gross Vaud gross Zentral CH klein Bern gross Genève mittel