Schweizerischer Verband der Akademikerinnen
Association Suisse des Femmes Diplômées des Universités

Orange Days

Zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember 2022 fanden in Graubünden die jährlichen Aktionstage Häusliche Gewalt statt, dieses Jahr mit dem Schwerpunktthema «Femizid». In zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen wurde auf das Thema aufmerksam gemacht. In Chur wurden auch dieses Jahr verschiedene öffentliche Gebäude orange beleuchtet.

Neben der Extremform, dem Femizid, wurde vorwiegend auch auf andere Formen von häuslicher Gewalt hingewiesen, sind doch Hinschauen, Zivilcourage und Prävention von grosser Bedeutung, Die Anfänge sind häufig subtil, beginnen harmlos und unbemerkt. Sorge – «Was machst du, wo bist du?» – kippt dabei in Kontrolle, Scherz – «Mein Dummerchen!» – in Erniedrigung und Zweisamkeit – «Ich will am liebsten nur mit dir sein!» – in Isolation.

Wir vom Schweizerische Verband der Akademikerinnen, Sektion Graubünden, organisierten wiederum unter der Leitung von Andrea Ruffner und in Zusammenarbeit mit dem Soroptimist Club und dem Zonta Club eine Standaktion.

Am 25.11.2022 waren mehrere unserer Mitglieder an unserem Stand am Bahnhofplatz anwesend, um Passant*innen im persönlichen Gespräch für die Thematik zu sensibilisieren. Wir hatten viele kurze und längere Begegnungen, interessierte, erschütternde, wohlwollende, unterstützende Gespräche und Rückmeldungen.



Graubünden extra gross SVA mittel Solothurn gross Fribourg mittel Zürich gross