Schweizerischer Verband der Akademikerinnen
Association Suisse des Femmes Diplômées des Universités

Rückblick auf den Sartorius-Ausflug

Ende September fand der traditionelle Sartorius-Ausflug statt, der diesmal gemeinsam mit unserem Schwester­netz­werk The Liberty Club – Networking Women in Swiss Higher Education durchgeführt wurde.

Die Reise führte uns an einem goldenen Herbsttag nach Davos. Auf dem Programm stand ein Besuch am Lawinen­forschungsinstitut, wo uns wissenschaftliche Mit­arbeite­rinn­en in die Statik von Schneekristallen, die Lawinen­beob­achtung und den versicherungs­tech­nischen Wert eines Menschen bei Naturkatastrophen ein­weihten.

Danach ging es zum Mittagessen auf die Schatz­alp: «Am allerhöchsten liegt das Sanatorium Schatzalp dort drüben», und genau gleich wie der Held in Thomas Manns Zauber­berg liessen wir uns «von der Drahtseilbahn zur Schatz­alp steil aufheben», um den «hehren Weitblick über die Land­schaft» zu geniessen.
(Thomas Mann, Der Zauber­berg, Kapitel 1 und 6)

Die Führung durch das Jugendstilhotel Schatzalp bot einen ein­drück­lichen Exkurs in die Geschichte der Medizin und Heilungs­praxis, wie sie um die Wende zum 20. Jahrhundert be­trieben wurde in Davos – auch hier ging es wieder um das Menschenleben.

Dazu nochmals ein paar Gedanken aus dem Zauberberg:

«Was war das Leben? Man wusste es nicht. Es war sich seiner bewusst, unzweifelhaft, sobald es Leben war, aber es wusste nicht, was es sei.

Was war also das Leben? Es war Wärme ... Es war nicht materiell und es war nicht Geist. Es war etwas zwischen beidem, ein Phänomen, getragen von Materie, gleich dem Regenbogen auf dem Wasserfall und gleich der Flamme.» (Thomas Mann, Der Zauberberg, Kapitel 5)

Auf der Terrasse erholten wir uns an der untergehenden Sonne bei Kaffee, Kuchen und einem «Cüpli» vom dichten Tagesprogramm, bevor wir ins Unterland zurückreisten.

Ursula Bolli-Schaffner



Zürich extra gross Vaud gross Zentral CH klein Bern gross Genève mittel