Schweizerischer Verband der Akademikerinnen
Association Suisse des Femmes Diplômées des Universités

15. März, Besuch im Bundeshaus, Gastgeberin: Barbara Schmid-Federer

Am 15. März besuchten einige Mitglieder der Zürcher Sektion das Bundeshaus in Bern auf ein Einladung von Nationalrätin Barbara Schmidt-Federer . Wir verfolgten auf der Besuchertribüne das Geschehen im Nationalratssaal. Der übliche Vergleich mit einem Bienenhaus ist wirklich zutreffend – es war ein ständiges Kommen und Gehen und Diskutieren während gleichzeitig Reden gehalten wurden. Ab und zu wurd zur Ruhe gemahnt, aber nach kurzer Zeit war der Lautstärkepegel so laut wie zuvor.

Anschliessend durften wir mit Barbara Schmidt-Federer diskutieren und eine kurze  Führung durch die Kuppelhalle schloss den erlebnisreichen Nachmittag ab.

11. Februar, Führung durch die Ausstellung «Ernst Ludwig Kirchner – Die Berliner Jahre»

16 Frauen und ein Mann besuchten am Samstag die Ausstellung " Ernst Ludwig Kirchner - Die Berliner Jahre: Grosstadtrausch / Naturidyll" im Kunsthaus Zürich. Mit grossem Interesse hörten alle den kundigen Erläuterungen unserer bewährten Kunsthistorikerin und Ausstellungsführerin Paula Langer zu. Sie vermochte uns Werk und Leben des bedeutendsten expressionistischen Künstlers E.L. Kirchner nahe zu bringen. Beim anschliessenden Mittagessen wurde lebhaft weiter diskutiert

26. Januar, Grossmünster-Führung mit Turmbesteigung

Bei winterlichen Temperaturen trafen sich über 10 Mitglieder und Gäste zur äusserst interessanten Grossmünster-Führung. Wir durften einer sehr erfahrenen und engagierten Führerin zuhören, die uns nicht nur mit Fakten, sondern auch mit den kleinen Geschichten drumherum zu begeistern wusste. Die Turmbesteigung musste leider witterungsbedingt ausfallen. Wie üblich gingen wir anschliessend noch zu einem gemeinsamen Nachtessen.



Zürich extra gross Vaud gross Zentral CH klein Bern gross Genève mittel